2020

Harer, Ingeborg. „… deine lieben Noten werden Seele in die Worte athmen …“ (1832). Irene Kiesewetter und Anton Prokesch-Osten im musikalischen Dialog – ein Spiegel des Lebens im Biedermeier. In Hammer-Luza, Elke; Steiermärkisches Landesarchiv, Direktion (Hrsg.), Jahrbuch des Steiermärkischen Landesarchivs 3, 2020, S. 95–112.

Harer, Ingeborg. Musizieren - lernen und lehren. Zum kulturellen Handeln von Frauen in Graz im 19. Jahrhundert. In Brüstle, Christa (Hrsg.), Musikerinnen in Graz und in der Steiermark. Ein Beitrag zur Geschichte des bürgerlichen Musiklebens als Handlungsraum für Frauen = Grazer Gender Studies 16 Graz: Leykam. 2020, S. 17–42.

Rainer, Bernhard, Die Münchner Kantorei bei der Kammermusik – Mus.ms. A II(1, S. 187, in: Andrea Gottdang, Bernhold Schmid (Hg.), Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (BSB München, Mus.Ms. A), Schriftenreihe der Bayerischen Staatsbibliothek, Band 8, Wiesbaden, Harrassowitz Verlag 2020, S. 383–409.

Rainer, Bernhard, Franz Schubert und das Kail/Riedl’sche Patent-Horn, Teil 2 zu: ‚Daß die vielen dumpfen Töne des Hornes in hellklingende Naturtöne verwandelt seyen’, in: Glareana, 69. Jg., Heft 1 (2020), S. 6–22.

Rainer, Bernhard, Wie hoch spielt eine Posaune? Beethovens Instrumentations-Memorandum und seine Bemühungen um ein ihm unvertrautes Instrument, in: Concerto, Nr. 289, 37. Jg. (Januar/Februar 2020), S. 20–25.

2019

Harer, Ingeborg. Neue Dokumente zu Irene Kiesewetter und den ihr gewidmeten Werken von Franz Schubert. In Hammer-Luza, Elke, Direktion des Steiermärkischen Landesarchivs (Hrsg.): Jahrbuch des Steiermärkischen Landesarchivs 2, 2019, S. 161–171.

Harer, Ingeborg. Irene Kiesewetter verh. Prokesch-Osten (1811–1872) – „eine der ersten Klavierspielerinnen Wiens“. In Aringer, Klaus; Utz, Christian; Wozonig, Thomas (Hrsg.), Musik im Zusammenhang. Festschrift Peter Revers zum 65. Geburtstag  Wien: Hollitzer Verlag. 2019, S. 257–278.

Harer, Ingeborg. Gesangsausbildung in Wien 1819: Anna Fröhlich (1793-1880) und ihre Schülerinnen. Vox humana, 15,2 (2019), S. 14–16.

Harer, Ingeborg. Artikel „anna fröhlich (1793-1880) – sängerin, pianistin, erste professorin“, in: spiel|mach|t|raum. frauen* an der mdw 1817-2017plus, hg. von Andrea Ellmeier, Birgit Huebener und Doris Ingrisch, mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2017ff. URL:  https://www.mdw.ac.at/spielmachtraum/artikel/anna-froehlich  | zuletzt bearbeitet: 02.08.19

Harer, Ingeborg und Ellmeier, Andrea. Anna Fröhlich (1793-1880). mdw-Magazin, mdw-Magazin 4. 2019, S. 14–17.

Rainer, Bernhard, ‚Daß die vielen dumpfen Töne des Hornes in hellklingende Naturtöne verwandelt seyen’ – Beethoven, Schubert und das frühe Wiener Ventilhorn, in: Glareana, 68. Jg., Heft 2 (2019), S. 20–38.

2018

2017

Harer, Ingeborg. Multimodales Musikhören und Milton Ericksons "gewöhnliche Alltagstrance" (Sprache: Deutsch). Übersetzung von Herbert, Ruth. Everyday Music Listening (Sprache: Englisch). In: Geschichte und Gegenwart des musikalischen Hörens, hrsg. von von Klaus Aringer, Franz Karl Praßl, Peter Revers und Christian Utz, Freiburg i. Br.: Rombach 2017, S. 133–152.

Harer, Ingeborg. „Schönheit, Fülle der Begabung, männlicher Ernst für alles Wahre, Reine, Hohe …“. Marie Pachler (1794–1855) und ihr musikalisch-literarischer Salon in der Grazer Herrengasse. In Hammer-Luza, Elke; Schöggl-Ernst, Elisabeth (Hrsg.), Lebensbilder steirischer Frauen 1650–1850 Graz: Leykam. 2017, S. 339–352.

Harer, Ingeborg. Über Spielpraxis schreiben – Details aus dem Grazer Musikleben des 19. Jahrhunderts. In Harer, Ingeborg; Rottensteiner, Gudrun (Hrsg.), Wissenschaft und Praxis – Altes und Neues Festschrift 50 Jahre Institut 15: Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz (Band 8, Seite 166-185). Graz (Österreich): Leykam. 2017, S. 166–185.

Rainer, Bernhard, Addendum to „Bruckner on Valve Trombone? – Low Brass Performance Practice in Anton Bruckner’s Works“,in: Historic Brass Society Journal Vol. 29 (2017), S. 81–83.

2016

Rainer, Bernhard, Bruckner on Valve Trombone? – Low Brass Performance Practice in Anton Bruckner’s Works, in: Historic Brass Society Journal Vol. 28 (2016), S. 135–161.

2015

Harer, Ingeborg. Ragtime. In Burnim, Mellonee V.; Maultsby, Portia K., (Hrsg.), African American Music. An Introduction. Revised Edition New York: Routledge. 2015, S. 97–118.

Harer, Ingeborg. Constanze Mozart in Graz – alte Spuren neu gelesen. In Zeitschrift des Historischen Vereines für Steiermark, 106. 2015, S. 49–77.

Rainer, Bernhard, Orlando di Lasso und die Münchner Hofkapelle, in: Cantare et sonare 1 (2015), S. 18–19.